Am automobilfreien Sonntag, den 20. September, radeln die Frauen gemeinsam mit ihren Freundinnen, plaudernd und lachend, langsam auf dem Fahrrad durch die Stadt.

Ein Gastbeitrag von Yeliz Karadeli-Yasar, Organisatorin des Fancy Women Bike Ride Köln.

Wir machen uns schick, weil wir auffallen möchten. Aber was steckt denn dahinter?

Der «Fancy Women Bike Ride» ist eine Frauenbewegung und löst in 120 Städten aus 18 Ländern weltweit bereits große Veränderungen aus und überwindet die Unterschiede wie Klasse, Religion, Ideologie und Ethnizität. Er wurde im Jahr 2013 durch viele freiwillige Frauen, die Fahrrad fahren, in Izmir gestartet. Innerhalb von fünf Jahren verbreitete sich dieser Anlass auf weitere türkische Städte. Radfahren erweitert den Handlungsspielraum der Frauen und bietet ihnen mehr Freiheit im Alltag. So ist der «Fancy Women Bike Ride» nicht nur ein Ansporn, öfter Rad zu fahren, er ist auch ein Protest für mehr selbstbestimmte Mobilität von Frauen.

Eine Stadt ist beispielsweise Teheran im Iran. „Die Frauen dort werden nicht durch die Stadt fahren, das wäre zu revolutionär, dafür könnten sie verhaftet werden“, sagt Gründerin Pinar Pinzuti. Stattdessen radeln sie durch den Park. „Das ist mutig“, sagt sie. Die Frauen werden in Teheran auf ihren Fahrrädern wahrscheinlich mehr Aufsehen erregen als die Tausenden Frauen, die mit ihr rund 4500 Kilometer weiter westlich durch Mailand radeln. „Diese Frauen sind Pionierinnen“, sagt sie. Sie kämpften mutig für das, was für viele Frauen in Europa oder Amerika selbstverständlich ist: Eine eigenständige und selbstbestimmte Mobilität. (Riffreporter)

Am 22.09.2019 sind etwa 200 Frauen in Köln geradelt, um ihre Solidarität zu zeigen. Um 16 Uhr trafen sich die bunten Frauen mit ihren buntgeschmückten Fahrrädern auf der Domplatte und fuhren dann am Gürzenich vorbei zum Rhein runter, zu den Kranhäusern und von dort zur Flora. Die Organisatorin für Köln, Yeliz Karadeli-Yasar war sehr beeindruckt über die Teilnahme so vieler Frauen jeden Alters, aller gesellschaftlichen Schichten und verschiedener Glaubensrichtungen dabei.

Die Organisatorinnen betonen: „Der Fancy Women Bike Ride ist keine politische Veranstaltung. Wir sind kein Club, keine Partei, jede kommt als Individuum, jede soll sich wohlfühlen“ und freuen sich schon auf den nächsten Fancy Women Bike Ride am 20.Septemmber 2020.

Wann: 20. September 2020 um 15:00 Uhr

Wo: Domplatte, Köln

Webseite:  www.fancywomenbikeride.com

Facebook: Köln Fancy Women Bike Ride

Instagram: #colognefancywomen