aufbruch_banner_590x126px
radschmuck_verenafotografiertnl

Aufbruch Fahrrad: Roter Teppich für die letzten Unterschriften

Köln, 22. Mai 2019

Für die letzten Unterschriften kurz vor Ende der Volksinititative in NRW „Aufbruch Fahrrad“ lassen sich die Radaktivist*innen etwas ganz Besonderes einfallen: In mehren Städten in NRW wird der rote Teppich ausgerollt: Alle, die unterschreiben, werden gefeiert wie Stars! Zudem gibt es Musik und Tanz. Mit dabei im Gepäck haben die Radler*innen Unterstützung aus Politik und Kultur. Den Anfang macht Köln am Samstag, den 25. Mai am Kap am Südkai. Am Sonntag darauf findet die Aktion am Düsseldorfer Mannesmannufer statt.

„Mobiles Postfach und Collect & Dance“ ist das Format, das in Köln bereits in der Nacht zum 1. Mai erfolgreich veranstaltet wurde. Im Kölner Grüngürtel wurden Unterschriften gesammelt und zugleich zur Musik aus den Boxen im Lastenrad getanzt. „Wir feiern uns und unseren bisherigen Erfolg, dass wir bereits so viele Unterschriften haben“, so die Aktivist*innen vom RADKOMM Verein. „Das ist quasi ein mobiles Postfach, da diese letzten Unterschriften direkt zu unserer Unterschriften-Zentrale gelangen. Und dieses Mal kommt noch der rote Teppich dazu. Denn: Jeder, der unterschreibt ist ein Star für uns! Jede Stimme zählt und verändert unser Land!“

Dem Wonnemonat Mai entsprechend fahren die Kölner und Düsseldorfer Radler*innen mit bunten Blumen geschmückt und mit Musikboxen im Lastenrad zum Rhein.

In Köln wird am Samstag um 15 Uhr am Kap am Südkai, Agrippinawerft, der Teppich ausgerollt. In Düsseldorf am Sonntag darauf um 15 Uhr am Mannesmannufer, Höhe KIT - Kunst im Tunnel.

Am 1. Juni 2019 wird auf dem Kongreß RADKOMM #5 – dem Kölner Forum Radverkehr die Anzahl der Unterschriften feierlich bekannt gegeben. Am 2. Juni werden die Unterschriften bei einer Kundgebung, die im Rahmen der ADFC NRW-Sternfahrt stattfindet, vor dem Düsseldorfer Landtag an die NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser symbolisch übergeben.

Der RADKOMM e.V. und der ADFC NRW bilden die organisatorische Steuerungsgruppe für die Volksinitiative.

Pressekontakt:

RADKOMM e.V.
Dr. Ute Symanski, Vorsitzende des RADKOMM e.V.
Tel: 0221-16837224 / 0170-3428453
Mail: ute.symanski@radkomm.de

ADFC Düsseldorf
Lerke Tyra, Stv. Vorsitzende ADFC Düsseldorf e.V.
Tel: mobil 0163-633 4558
Mail: lerke.tyra@adfc-duesseldorf.de

Videos finden Sie auf dem Videokanal der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad.

Zusätzliche Informationen und Fotos finden Sie im Pressebereich unter www.aufbruch-fahrrad.de