Am Montagmorgen, 05. Dezember 2022 um 8:15 Uhr, verwandelten wir die Platenstraße im Herzen von Köln-Ehrenfeld für einen Moment in einen ganz besonderen, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Ort.

Die 200 Schüler*innen der Michael-Ende-Grundschule versammelten sich auf der Straße vor ihrer Schule und sangen Weihnachtslieder. Das montägliche Adventssingen hat bereits Tradition, fand jedoch noch nie auf der Straße und damit mitten in der Nachbarschaft statt. Für das morgendliche Nachbarschaftssingen gibt es einen guten Grund: Vor der Grundschule wurden zwei Wanderbäume aus dem Projekt „Wanderbaumallee* aufgestellt. Unter Federführung des Verkehrsclub Deutschland Regionalverband Köln e.V. (VCD) bringt die Wanderbaumallee seit 2019 mehr Grün in die Stadt. Initiiert wurde die Aufstellung der neuen Module gemeinsam von RADKOMM e.V. und der Michael-Ende-Grundschule, die beide in der Platenstraße ansässig sind.

Bei der Montage der Wanderbäume hatten wir schon viel Spaß, wie nachfolgende Bilder zeigen.

Also… zieht eure Winterjacken und Wanderschuhe an, setzt eure Weihanchtsmützen auf und kommt am Sonntag zur Körnerstraße und helft, die Wanderbäume in ihr (vorübergehendes) neues Zuhause in die Platenstraße zu bringen.

Wir freuen uns auf euch!

*Über die Wanderbaumallee:
Die Wanderbaumallee ist seit ihrer Entstehung in Köln 2019 zu einem festen Bestandteil der Kölner Stadt- und Veedelskultur geworden. Die in beweglichen Holzkonstruktionen gepflanzten Bäume verwandeln eine Straße oder einen Platz für einige Wochen in eine grüne Oase mit Bäumen und Aufenthaltsflächen. Die integrierten Sitzgelegenheiten lassen Nachbarschaftstreffpunkte und Orte zum Verweilen entstehen. Gleichzeitig tun sie etwas für ein besseres Klima in der Stadt.

Die Trägerschaft der Wanderbaumallee hat der VCD Köln e.V., RADKOMM e.V. war Mit-Initiator und ist Kooperationspartner. Auch KölnAgenda e.V. und verschiedene Ämter der Stadt Köln sowie die Gemeinnützigen Werkstätten Köln und die Jugendhilfe Köln e.V. unterstützen das Projekt.

Weitere Informationen zur Wanderbaumallee sind auf der Website des VCD Köln zu finden, sowie unter www.wanderbaumallee.koeln