AUFBRUCH FAHRRAD

Die erfolgreichste Volksinitiative in NRW

Am 18. Dezember 2019 hat der Landtag der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad in allen Punkten zugestimmt. Ohne Gegenstimme. Aufbruch Fahrrad ist damit die erfolgreichste Volksinitiative, die es in Nordrhein-Westfalen (NRW) bisher gab. Und übrigens die erste Volksinitiative in der Geschichte unseres Bundeslandes, die von einer Frau angemeldet wurde: RADKOMM-Vorsitzende Dr. Ute Symanski meldete Aufbruch Fahrrad am 22. Mai 2018 beim Landeswahlleiter an.

Die Unterschriftensammlung und die Volksinitiative sind beendet. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, dieses großartige Projekt zu stemmen. So viele von Euch haben mitgemacht – mit Leidenschaft und jeder Menge Zeit, die Ihr investiert habt. Das Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad umfasst 215 Vereine und Verbände. Rund 210.000 Menschen haben für Aufbruch Fahrrad ihre Stimme gegeben. Und unser Engagement für die Mobilitätswende in NRW geht weiter. Seit dem 01. Januar 2022 ist das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW (FaNaGe) in Kraft. NRW ist damit das erste Flächenland, das ein Fahrradgesetz hat.

Wir alle gemeinsam sind Aufbruch Fahrrad!

Unsere Lieblingsprojekte

RADKOMM.Talk
Metropolen in Bewegung – wie die Verkehrswende gelingt

Mit ebenso Mut machenden wie klaren Statements endete am Dienstag unsere RADKOMM.Talk Veranstaltung „Metropolen in Bewegung – wie die Verkehrswende gelingt“. Die Kombination aus Dokumentation und anschließender Diskussion kam beim Publikum bestens an und war restlos ausgebucht. Gäste auf dem Podium waren die Filmemacher Valentin Thurn (Produzent) und Johan von Mirbach (Regisseur), Viktor Haase, NRW-Staatssekretär für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und Ascan Egerer, Kölns Beigeordneter für Mobilität. In der von unserer Vorsitzenden Dr. Ute Symanski moderierten spannenden Gesprächsrunde ging es um Impulse für die Beschleunigung der Verkehrswende in Köln und ganz NRW. Es wurden „Verhinderer“ genannt und die „Wünsche dir was-Fee“ kam zu Wort. Den gemeinsamen konstruktiven und lösungsfokussierten Austausch genossen alle Beteiligten sichtlich.

200 Kinder, zwei Wanderbäume, eine Nachbarschaft und Weihnachtslieder

Am Montagmorgen, 05. Dezember 2022 um 8:15 Uhr, verwandelten wir die Platenstraße im Herzen von Köln-Ehrenfeld für einen Moment in einen ganz besonderen, stimmungsvollen und vorweihnachtlichen Ort.

Die 200 Schüler*innen der Michael-Ende-Grundschule versammelten sich auf der Straße vor ihrer Schule und singen Weihnachtslieder. Das montägliche Adventssingen hat bereits Tradition, fand jedoch noch nie auf der Straße und damit mitten in der Nachbarschaft statt. Für das morgendliche Nachbarschaftssingen gibt es einen guten Grund: Vor der Grundschule haben wir zwei Wanderbäume aus dem Projekt „Wanderbaumallee*“ aufgestellt. Initiiert wurde die Aufstellung der neuen Module gemeinsam von RADKOMM e.V. und der Michael-Ende-Grundschule, die beide in der Platenstraße ansässig sind.

RADKOMM.Talk mit Katja Diehl

Im Rahmen unserer Reihe „RADKOMM.TALK“ begrüßten wir Katja Diehl. Sie las aus ihrem Buch „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“. Im Anschluss fand ein Gespräch zwischen Katja Diehl und Dr. Ute Symanski, Vorsitzende von RADKOMM e.V. und Vertrauensperson der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad, statt.
Das Buch „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ ist ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende. Mobilitätsexpertin Katja Diehl macht Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut.

4 x Naked Bike Ride Cologne

Mit viel guter Laune und wenig Textil fahren wir beim Cologne Naked Bike Ride durch die Kölner Innenstadt. Ziel der internationalen Bewegung ist es, auf die besondere Schutzbedürftigkeit von Radler*innen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Dieser wird nach wie vor von motorisierten Verkehrsteilnehmenden dominiert. „Auch wenn wir einen Helm tragen, sind unsere Körper verletzlich“.

Die „luftige“ und lustige Demo ist aber auch ein Statement für Klimaschutz, Sicherheit, Rücksichtnahme und für „body positivity“ – alle Körper sollen ihren Platz in der Stadt (und in der Welt) haben. Den Naked Bike Ride machen wir zusammen mit den KLIMA FREUNDEN und der Grünen Jugend.

RADKOMM.TV EXTRA
„Hallo Fahrradgesetz!“

Zum 01. Januar 2022 ist das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz (FaNaG) für NRW in Kraft getreten. Das erste seiner Art in einem Flächenland. Über diesen direkten Erfolg unserer Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ können wir uns gar nicht genug freuen. Gleichzeitig wissen wir, dass der Weg zur Mobilitätswende, zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität noch weit ist.

Unter dem Motto „Hallo Fahrradgesetz“* diskutierten wir mit Expertinnen und Aktivistinnen aus der Mobilitätsszene.

Für diese RADKOMM.TV-Veranstaltung galt übrigens noch ein weiteres Motto: Frauenpower! Für die Sendung traten nur Frauen vor die Kamera, denn Frauen kommen nach wie vor viel zu wenig zu Wort, wenn es um das Thema Mobilität geht. Da dachten wir uns, setzen wir zu Jahresbeginn mal ein klares Zeichen.

25% bis 2025: „Aufbruch Fahrrad“ vor dem Landtag

Mit einer unübersehbaren Botschaft – nämlich 25% bis zum Jahr 2025 in meterhohen, roten Lettern– haben wir die Wahl des amtierenden Verkehrsministers Hendrik Wüst am 27.10.2021 zum neuen Ministerpräsidenten von NRW genutzt, um nochmal an ihn sowie alle Landespolitiker*innen zu appellieren, den aktuellen Entwurf des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz nachzubessern. Und zwar im Sinne der von uns und weiteren Expert*innen der Mobilitäts- und Umweltschutzverbände vorgetragenen und in Stellungnahmen einhellig formulierten Änderungsvorschläge. Auch das Bekenntnis zu 25% Radverkehrsanteil bis zum Jahr 2025 gehört dazu.

RADKOMM.TV EXTRA
Das Fahrradgesetz

Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Entwurfs für das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz durch das Verkehrsministerium NRW hat RADKOMM für eine Live-Sonderausgabe von RADKOMM.TV eingeladen. Wir haben gemeinsam mit Dr. Dirk Günnewig aus dem Verkehrsministerium sowie mit Prof. Christoph Hupfer, Hochschule Karlsruhe und weiteren Verkehrsexpert*innen und Partner*innen aus dem Aktionsbündnis Aufbruch Fahrrad, öffentlich den Entwurf erläutert und diskutiert.

Unsere Stellungnahme und die Verbändeanhörung zum Fahrradgesetz

Am 25.8. war der Landtag erneut Schauplatz des Verkehrsausschusses und die Mitglieder hatten die Möglichkeit, den Verbänden Fragen zu den Beurteilungen der vorliegenden Gesetzesentwürfe zu stellen.

Als Initiator*innen von Aufbruch Fahrrad waren wir natürlich dabei, und unsere RADKOMM-Vorsitzende und Vertrauensperson von Aufbruch Fahrrad, Dr. Ute Symanski war als Expertin gefordert.

RADKOMM.Talk mit Maren Urner

Nach dem kurzen Impuls auf der RADKOMM 6 haben wir Maren Urner zu einem ausführlicheren Gespräch eingeladen.

Welche Impulse haben die Neurowissenschaften für erfolgreichen Aktivisimus? Und wenn Menschen Gewohnheitstiere sind – wie können wir ihre Gewohnheiten in Richtung nachhaltige Mobilität ändern? Die Neurowissenschaftlerin und Professorin Dr. Maren Urner ist Mitbegründerin von Perspective Daily, dem ersten werbefreien Online-Magazin für Konstruktiven Journalismus. „Wir müssen konstruktiver und lösungsorientierter Denken – weil die Zeit abläuft.“ einer ihrer Impulse im Gespräch mit Dr. Ute Symanski bei RADKOMM.TV.

Kölner Fahrradsternfahrt 2018 und 2019

Auf der Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2019 fuhren nach Polizeiangaben 3500 Fahrradfahrer*innen mit. Damit war die Kölner Fahrrad-Sternfahrt 2019 die größte Demonstration für die Verkehrswende in Köln. 2019 gab es auch einen neuen Stern, Stern Nummer 10, der Schüler*innen von FridaysForFuture.

Der RADKOMM e.V. die Sternfahrt vom Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt übernommen , der die Organisation der Sternfahrt gerne übergeben wollte. Damals war die Zukunft der Kölner Fahrrad-Sternfahrt ungewiss. Wir fanden und finden, dass die Sternfahrt auch in Köln eine wichtige Impulsgeberin ist und im Kölner Aktionskalender ihren festen Platz behalten soll. Deshalb hatten wir die Koordination für 2018 und 2019 gerne übernommen und danach an ein Aktionsbündnis aller lokalen Mobiliätsakteure übergeben.

RADKOMM.Talk mit NRW-Verkehrsminister Wüst

Zu unserem RADKOMM Quarterly am 4. Februar 2020 hatten wir Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst zum Gespräch nach Köln eingeladen. Unsere Vorsitzende, Dr. Ute Symanski, sprach gemeinsam mit Michael Adler (Geschäftsführer von tippingpoints) vor über 200 Gästen im Bürgerzentrum Ehrenfeld mit dem Minister über nachhaltige Mobilitätspolitik für NRW und darüber, wie nach dem fulminanten Erfolg der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad deren Forderungen in ein Fahrradgesetz für NRW einfließen werden. Viele Radaktivist*innen für Aufbruch Fahrrad und andere Interessierte saßen im Publikum..

WIR SIND BEWEGUNG

RADKOMM.TV #6

Auf RADKOMM.TV haben 30 internationale Referent*innen bei 10 Sendungen Leidenschaft für die Mobilitätswende gezeigt.

Passend zur RADKOMM #6 hat das NRW-Verkehrsministerium am Montag die ersten Eckpunkte für das Fahrradgesetz vorgelegt. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Dirk Günnewig, zuständiger Abteilungsleiter im NRW-Verkehrsminsterium, gaben Infos zum Stand der Dinge.

Auf dem Panel „Wir sind Bewegung“ gingen Leonie Bremer (FFF), Pinar Pinzuti (Fancy Women Bike Ride), Denis Petri (Changing Cities) und Ute Symanski (RADKOMM) der Frage nach, wie wir als Aktivist*innen erreichen können, dass die Politik endlich handelt. Die Neurowissenschaftlerin und Autorin Maren Urner sprach mit Michael Adler über konstruktive Kommunikation im Aktivismus.

Park statt Parken

Der Wanderbaum

Am 15. September ist die Wanderbaumallee Köln beim Tag des guten Lebens in Köln Ehrenfeld auf die Straße gekommen. Vier Module mit drei Bäumen und einem Kräuterbeet wurden fertiggestellt und in einem Umzug durch das TdgL-Gebiet vorgestellt. Die Resonanz war großartig und wir haben viel Zuspruch erhalten.

Wir, die Initiativgruppe der Wanderbaumallee Köln, der VCD Regionalverband Köln e. V. und der Radkomm e.V. freuen uns, dass mittlerweile schon über 40 Wanderbäume durch Köln ziehen.

Mobiler Weihnachtsbaum

Mit der vorweihnachtlichen Radtour durch Köln können wir demonstrieren, wie nachhaltige Mobilität aussehen kann:  Jede(r) kann nicht nur Weihnachtsbäume, sondern Tische, Teekannen und mehrere Liter köstlichen Weihnachtspunsch plus Musikanlage ohne Abgase durch die Stadt transportieren. Dieser „mobile Weihnachtsmarkt“ hat bereits kölsche Tradition: Letztes Jahr radelten die RADKOMM gemeinsam mit vielen Radaktivist*innen, die sich für die Volksinitiative „Aufbruch Fahhrad“ engagierten. Und heute sind sie auch noch alle dabei: Denn die neun Forderungen der Volksinitiative sollen nun in ein NRW Radgesetz münden, was wir weiterhin genau beobachten werden.

FAHR RAD JETZT

RADKOMM #5

Mit großem Jubel und Konfettiregen wurde auf dem Kongress RADKOMM in Köln die NRW-weite Volksinitiative Aufbruch Fahrrad abgeschlossen.206.687 Stimmen für die Verkehrswende –Volksinitiative Aufbruch Fahrrad ein Riesenerfolg.  Noch nie wurden in Deutschland bisher so viele Unterschriften für das Fahrrad gesammelt.

Die Eröffnungsredner in diesem Jahr waren Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Mikael Colville-Andersen, Stadtplaner und Mobilitätsexperte aus Kopenhagen. 

Zu den weiteren Gästen gehörten Vertreterinnen von Fridays for Future, Köln, Heinrich Strößenreuther, Fahrradaktivist aus Berlin, Kathrin Henneberger (Ende Gelände) und viele weitere tolle Referent*innen.

2. Vernetzungstreffen NRW

Vernetzungstreffen für Mobilität und lebenswerte Städte NRW

Zum 2. Vernetzungstreffen für Mobilität und lebenswerte Städte NRW kamen über 70 Aktive aus ganz Nordrhein-Westfalen, Berlin, Bamberg und Frankfurt am 25. Februar 2018 nach Köln ins Bürgerzentrum Ehrenfeld.

AUFBRUCH FAHRRAD

RADKOMM #4

Die RADKOMM #4 stand ganz im Zeichen von Radentscheid, Bürgerbeteiligung & Co. Zum ersten Mal kamen Vertreter*innen aller 9 Radentscheide in Deutschland zusammen: von Berlin über Hessen und Stuttgart bis Bayern. Welch furioses Zusammentreffen! Doch damit nicht genug: Am 16. Juni bekam NRW seinen eigenen Radentscheid. Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad startete und das Sammeln von mindestens 66.000 Unterschriften für die Mobilitätswende in NRW begann.

Den Eröffnungsvortrag „Den Aufbruch wagen“ hielt Prof. Dr. Hermann Knoflacher aus Wien. Zu unseren Gästen gehörten zudem die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands Prof. Dr. Frank Überall, Landtagsmitglied Arndt Klocke, der Verkehrsplaner Jörg Thiemann-Linden, die Kölner Beigeordnete für Verkehr, Andrea Blome, der Beigeordnete für Umwelt und Soziales, Prof. Dr. Harald Rau, Verkehrsplaner und Blogger Martin Randelhoff, der Konzeptkünstler Norbert Krause und viele weitere tolle Referent*innen. Die RADKOMM #4 wurde moderiert von Michael Adler.

Stadt Rad Luft

RADKOMM #3

Unser thematische Schwerpunkt in diesem Jahr war Rad Stadt Luft. Auch in diesem Jahr hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf der RADKOMM gesprochen. Weitere Akteure und Redner waren: der Verkehrswissenschaftler Prof. Dr. Heiner Monheim, Arndt Klocke, Mitglied des Landtags für die GRÜNEN, Andrea Blome, Beigeordnete für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur, Prof. Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Soziales, Integration und Umwelt und Martin Randelhoff, Verkehrswissenschaftler und Herausgeber des Blogs Zukunft Mobilität. Die RADKOMM#3 wurde moderiert von Michael Adler, Geschäftsführer und Chefredakteur der Zeitschrift fairkehr

Mehr Rad macht die lebenswerte Stadt!

RADKOMM #2

Wow, die Menschen wollen aktiv werden. Die diesjährige RADKOMM stand unter dem Motto: Rad macht Stadt. Es dreht sich alles um die Frage, wie wir selbst gemeinsam aktiv werden können, um die Verkehrswende in Köln zu befördern.

Als Redner*innen und Workshopleitungen konnten spannende internationale und nationale Persönlichkeiten gewonnen werden. In diesem Jahr dabei sind unter anderem: Michael Cramer, Mitglied des Europaparlaments und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus; Heinrich Strößenreuther, Initiator Volksentscheid Radfahren Berlin; Martin Unfried, Autor und Kolumnist, Maastricht; Martin Randelhoff, Verkehrswissenschaftler und Herausgeber des Blogs Zukunft Mobilität. Aus Köln und Umgebung sind unter anderem dabei: Reinhold Goss, Initiative #RingFrei; Wolfram Sedlak, Umweltrechtsanwalt; Andrea Fromberg, Stadtplanerin von VIA Köln; Norbert Krause, Konzept-Künstler und Organisator der 200 Tage Fahrradstadt Mönchengladbach.

Radfahren macht reich

RADKOMM #1

Insgesamt 250 Besucherinnen und Besucher kamen zu ersten RADKOMM – Kölner Forum Radverkehr am 20. Juni 2015. Unter dem Motto:“Radfahren macht reich – wieso die Bürger gewinnen, weshalb der Handel floriert und warum davon die ganze Stadt profitiert“ diskutierten interessierte Bürger, Vertreter der Rad-Initiativen Kölns, Politiker und Vertreter der Stadtverwaltung auf Augenhöhe über die Vorteile der bevorstehenden Verkehrswende und die Schaffung einer neuen Radkultur in Köln. Im Abschluss-Panel stellte sich die damalige OB-Kandidatin Henriette Reker den Fragen des Publikums. Die erste RADKOMM war ein Meilenstein für den Dialog der Akteure.