Am 17. Dezember 2021 fand der dritte Bündnistag des Verkehrsministeriums NRW statt. Wir waren dabei, vertreten durch unsere Vorsitzende Dr. Ute Symanski. Das Motto des Bündnistages diesmal: „Gutes Klima für Mobilität – Vorankommen in Zeiten des Wandels“. Auf Einladung des Bündnis für Mobilität beim Verkehrsministerium NRW trafen sich Expert*innen verschiedener Mobilitätssparten, um gemeinsam über aktuelle Trends und künftige Innovationen im Mobilitätsbereich zu diskutieren. Gemeinsam mit Ute waren in einer Diskussionsrunde rund um Fahrradmobilität: Kirsten Holling, Abteilungsleiterin im Verkehrsministerium NRW, Maja van der Voet, Leiterin Fachabteilung Rad- und Fußverkehr der Stadt Utrecht, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal.

Die Veranstaltung wurde live aus der Messe in Essen gestreamt. Rund 3000 Zuschauer*innen verfolgten den Bündnistag. Alle Diskussionsrunden sind in der Mediathek des Bündnistages verfügbar. Zum Podium mit Ute gehts hier. Besonders gut hat uns bei dieser Diskussionsrunde die Präsentation von Maja van der Voet gefallen, mit vielen inspirierenden Beispielen, wie die Stadt Utrecht die Menschen zum Radfahren einlädt.

Bildnachweis: Harald Schuster