Straße fair teilen, Platz für gutes Leben – mit diesem Motto ging in diesem Jahr die Kölner Fahrrad-Sternfahrt an den Start. Die Rheinuferstraße zwischen Bastei und Ubierring war für einen Tag autofrei und es gab Platz für alle, die dort sonst nicht radeln oder sich auf andere Weise unmotorisiert fortbewegen dürfen.

In allen Städten, nicht nur in Köln, sind die Straßen für Autos gestaltet. Fuß- und Radwege befinden sich am Rand und sind um ein Vielfaches schmaler als die Fahrbahn – sofern es überhaupt welche gibt. Das führt zu Konflikten mit dem motorisierten Verkehr, und leider immer wieder zu schlimmen Unfällen. Um der steigenden Anzahl von Radfahrenden gerecht zu werden und um nachhaltige Verkehrsarten voranzubringen, braucht es eine Neuaufteilung der Straßen. Mit der autofreien Rheinuferstraße am Sonntag, 21. Juni 2021 konnte jede*r ausprobieren, wie viel Platz für gutes Leben entsteht, wenn der Platz für Autos und Lkws eingeschränkt wird. An diesem Tag erfüllte Musik, Kinderlachen und Fahrradklingeln die Straße, auf der sonst Motorlärm und Abgase in der Luft liegen. Die wundervolle Wanderbaumallee ließ die Straße ergrünen. So viel gute Laune und fröhliche Menschen hat die Rheinuferstraße lange nicht gesehen. Aber schaut selbst, wir haben die schönsten Moment für euch festgehalten.

Fotos: verenafotografiert.de