Das RADKOMM Team 2018-10-28T17:11:44+00:00

Das RADKOMM Team

Marcel Belledin
Marcel Belledin
ist Web-Entwickler und OpenData-Aktivist. Alle zwei Wochen organisiert er das OKLab, bei dem dem sich Leute Treffen, um Daten zu visualisieren oder mit Hardware Daten messen. Aktuell arbeitet er an einem Netzwerk von Stickoxid Sensoren. Siehe auch: codingcologne.de
Dr. Volker Ermert
Dr. Volker Ermert
ist Meteorologe und ein begeisterter Alltagsradler. In Bezug auf die Nachhaltigkeit engagiert er sich innerhalb der Agora Köln, der Gartenwerkstadt Ehrenfeld und als sachkundiger Einwohner im Ausschuss Umwelt und Grün. Als Mitglied der Themengruppe Mobilität der Agora trieb er u. a. die Entwicklung des alternativen Mobilitätskonzepts „Verkehr des guten Lebens“ voran. Er wünscht sich, dass künftig die muskelbasierte Mobilität den Ton angibt und dass sich Köln zu einer lebenswerten und menschengerechten Stadt entwickelt.
Beate Hane-Knoll
Beate Hane-Knoll
ist neben ihrem politischen Engagement bei der LINKEN und ver.di eine begeisterte Radfahrerin, die dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Fahrradinfrastruktur sieht. Wichtig ist ihr eine gerechte Verteilung der Flächen für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen, bei denen auch die Fußgänger*innen nicht außen vor bleiben dürfen.
Ralf Junker
Ralf Junker
arbeitet daran, die RADKOMM nach Vorne zu bringen, bleibt aber selbst lieber im Hintergrund.
Svenja Rickert
Svenja Rickert
Jo Schalke
Jo Schalke
war von 2010 bis Anfang 2018 Vorsitzender des ADFC Köln e.V. mit den Arbeitsschwerpunkten Fahrradförderung, Verkehrssicherheit und Netzwerkarbeit. Dank der Fahrradakademie des Deutschen Instituts für Urbanistik in Berlin hat er vielfältige fahrradrelevante Erfahrungen im In- und europäischen Ausland gemacht, die gut zu Köln passen.
Axel Schneider
Axel Schneider
ist Gründungsmitglied und Schatzmeister des Vereins RADKOMM e.V.
Harald Schuster
Harald Schuster
will, dass Radverkehr auf einer professionellen Infrastruktur geführt wird und hat daher das preisgekrönte Konzept für die RadExpressWegeKöln verfasst. Er ist Mitbegründer der RADKOMM, Gründungsmitglied von DEINE FREUNDE und Bezirksvertreter von DEINE FREUNDE in der Bezirksvertretung Ehrenfeld.
Julia Steffen
Julia Steffen
möchte, dass der öffentliche Raum für alle da ist.
Matthias Steffen
Matthias Steffen
möchte Mark Twain zitieren: „Besorg Dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.“
Ethel Strugalla
Ethel Strugalla
fährt einfach gerne Rad und ist davon überzeugt, dass eine Stadt für alle attraktiver, lebenswerter und gesünder ist, wenn der öffentliche Raum zum Lebensraum und das Stadtbild durch die Menschen geprägt wird und weniger durch die Autos.
Dr. Ute Symanski
Dr. Ute Symanski
ist begeisterte Radlerin und davon überzeugt, dass Städte für Menschen gebaut werden müssen, statt für Autos. 2009 gründete sie mit Freund*innen die Wählergruppe DEINE FREUNDE, die für eine alternative Politik und mehr Mitbestimmung auf kommunaler Ebene eintritt. Ein weiteres Schwerpunktthema der Wählergruppe ist die Verkehrswende – weshalb DEINE FREUNDE 2015 die RADKOMM erfanden. Ute war 2014 und 2015 im Kölner Stadtrat und im Verkehrsausschuss der Stadt Köln. Sie ist Mitbegründerin der RADKOMM und seit November 2017 Vorsitzende des Radkomm e.V. Ute hat außerdem im Juni 2018 die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad in NRW angemeldet. Ziel ist, 25% Radverkehr in NRW zu erreichen. (www.aufbruch-fahrrad.de). Von Beruf ist Ute Organisationsberaterin.
Gunda Wienke
Gunda Wienke
ist Diplom-Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika und arbeitet als freie Autorin für Radio, Print und Online. Sie vertritt die LINKE als Sachkundige Einwohnerin im Verkehrsauschuss der Stadt Köln.

Außerdem mit auf dem Rad: Dunja Karabaic von bureau gruen. Alex Bühler (ADFC Köln) und Chrissy Schütz (bureau gruen) haben die früheren RADKOMMS tatkräftig unterstützt.