RADKOMM.TALK: Wie die Verkehrswende gelingen kann?

Metropolen in Bewegung

Podiumsdiskussion im Anschluss an Film-Vorführung

Wir zeigen die großartige Dokumentation „Wie die Verkehrswende gelingt – Metropolen in Bewegung“. Im Anschluss diskutieren wir mit den Filmemachern Valentin Thurn (Produzent) und Johan von Mirbach (Regisseur“) sowie den Menschen, die bei uns an der Verkehrswende arbeiten: Viktor Haase, NRW-Staatssekretär für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Ascan Egerer, Kölns Beigeordnetem für Mobilität.  Wie kann die die Mobilitätswende auch in Nordrhein-Westfalen noch viel mehr in Schwung kommen? Das ist eine der Leitfragen für die Diskussion, die von unserer Vorsitzenden Dr. Ute Symanski moderiert wird.

Unsere Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Die Podiumsdiskussion zeichnen wir auf und zeigen sie später auf unserem RADKOMM YouTube Kanal.

Bitte seid so nett und meldet euch unter tickets@radkomm.de, wenn ihr verhindert seid und bereits reservierte Ticktes zurück geben wollt, damit wir Nachrücker*innen berücksichtigen können. Danke.

Wann: Di., 04.04.2023 um 18:30 Uhr

Wo: Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V., Venloer Straße 429, 50825 Köln

Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Wir zeichnen die Diskussion jedoch für Euch auf und zeigen den Film auf RADKOMM.TV.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei

Viktor Haase
Viktor HaaseStaatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
ist seit Juni 2022 Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Der 56-Jährige stammt aus Langenfeld und lebt mittlerweile in Köln, wo er 1997 auch seinen Abschluss als „Diplom-Biologe“ erwarb. Für RADKOMM-Freund*innen und Follower ist Haase kein Unbekannter, denn er sprach bei der 5. RADKOMM 2019 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Umwelt und Entwicklung ein Grußwort zur erfolgreichen Veranstaltung.
Ascan Egerer
Ascan EgererBeigeordneter für Mobilität der Stadt Köln
ist seit November 2021 der neue Mann für Mobilität im Kölner Rathaus. Der studierte Bauingenieur ist damit einer von 9 Dezernent*innen in der Domstadt. Zuvor war der gebürtige Helmstedter Technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) in Karlsruhe. Der oberste Mobilitätsmanager der Stadt hat zum Ziel, die Verkehrswende entscheidend voranzubringen.
Valentin Thurn
Valentin ThurnProduzent
Valentin Thurn beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit. Er wurde mit TASTE THE WASTE international bekannt. Der Film über die Verschwendung von Lebensmitteln prämierte auf der Berlinale 2011, gewann den Umwelt-Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe und 15 weitere Preise im In- und Ausland. Der gebürtige Stuttgarter studierte Geographie, Ethnologie und Politik in Aix-en-Provence, Frankfurt und Köln und wurde an der Deutschen Journalistenschule in München zum Redakteur ausgebildet. Thurn arbeitet als Produzent, Journalist, Autor und Dokumentarfilmer und wurde für sein Lebenswerk mit dem Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Geographie ausgezeichnet. In seiner Wahlheimat Köln ist der 1963 geborene Thurn Vorsitzender des „Taste of Heimat e.V.“, der den ersten deutschen Ernährungsrat in Köln gründete.
Johan von Mirbach
Johan von Mirbach Regisseur
ist seit 11 Jahren selbstständiger Filmemacher und Regisseur.
Seitdem führte er Regie bei mehreren Dokumentarfilmen für deutsche und internationale Sender wie WDR, ARD, ARTE, ZDF oder DW. Außerdem arbeitet er für die Deutsche Welle als frei-beruflicher Projektkoordinator im Afrika-Ressort. Studiert hat der preisgekrönte Medienexperte Regionalwissenschaften in Lateinamerika, in Deutschland und Argentinien.
Als Sohn des Grünen-Politikers Joachim von Mirbach kennt der Schwarzwälder politisches Engagement von Kindesbeinen an. Mittlerweile lebt Johan von Mirbach in Köln.
Dr. Ute Symanski
Dr. Ute SymanskiVorstand
ist davon überzeugt, dass Städte für Menschen gestaltet sein sollten – und hält „das menschliche Maß“ (Jan Gehl: ‚the human scale‘) für genau das richtige Paradigma aller Stadtplanung. Ute war 2014 und 2015 im Rat und Verkehrsausschuss der Stadt Köln. Sie ist Vorsitzende des RADKOMM e.V. und Mit-Initiatorin und Vertrauensperson der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad in NRW. Ute ist Kommunikationswissenschaftlerin, Organisationssoziologin und ausgebildete Konfliktbehandlerin/Mediatorin und Coachin. Als Organisationsberaterin bei futurWIR – Beratung für Politik und Wissenschaft arbeitet sie mit Leitungspersönlichkeiten und Organisationen im Wissenschaftssystem, in der Politik und in der öffentlichen Verwaltung. Ute ist Mitglied in der Jury für den deutschen Nachhaltigkeitspreis – DNP.